Schon seit längerer Zeit hatte ich mir vorgenommen, unseren BILLY-Schrank von IKEA etwas aufzuhübschen. Er wirkte in unserem Esszimmer so ganz in weiß doch etwas trostlos und trist.
Nun war es endlich an der Zeit für eine Schönheitskur. Bei den Türen hatte ich mich nur im oberen Teil für Glas entschieden, damit man unten auch etwas „unschönere“ Dinge verstauen kann :). Da ich den oberen Teil des Schrankes besonders zur Geltung bringen wollte, suchte ich nach einer ausdrucksstarken Tapete, die ihm das besondere Etwas geben sollte.
Und jetzt musste das Weiß weg. Damit er seine cleane Ausstrahlung verliert und wärmer wirkt, habe ich ihm einen cremeweißen Anstrich gegeben. Als ich bei einer Shoppingtour die Klebebuchstaben sah, fiel mir sofort mein Schrank ein, dem ich damit etwas Landhaus-Flair verleihen wollte. Mit der Aufschrift „GLASSES“ und „DISHES“ bekam er den Namen passend zu seinem Nutzen.
Zu Ostern bekam ich die beiden Frauenköpfe geschenkt. Mir war sofort klar, dass sie einen Platz an den Türen des Geschirrschranks bekommen, weil ich sehr gerne Altes und Neues kombiniere.
Wenn euch die Idee gefällt, wünsche ich euch viel Freude bei der kreativen Umsetzung.
Material
- Schleifpapier
- Malerkreppband
- Baumwolltuch zum Entstauben (z.B. altes Geschirrtuch)
- Farbrolle (Kurzflorrolle)
- Farbwanne
- Pinsel
- Buntlackfarbe 2:1 (Grundierung ist enthalten) oder Grundierung und Buntlack
- Tapete
- doppelseitiges Klebeband
- Maßband
- Cuttermesser
- Wasserwaage
- optional: neue Möbelgriffe, Klebebuchstaben
So bin ich vorgegangen
- Glasflächen mit Malerkreppband abkleben
- Griffe abschrauben
- Den Schrank mit feinem Schleifpapier anrauen und anschließend mit einem Baumwolltuch von den Staubresten befreien. Der alte Lack muss nicht komplett heruntergeschliffen werden – es reicht, wenn ihr die Oberfläche leicht angeraut habt. Hierdurch werden evtl. Unebenheiten im Holz ausgeglichen und das Holz kann besser die neue Farbe aufnehmen.
- Schrank zwei Mal dünn mit einer Farbrolle (Kurzflorrolle) in eurer gewünschten Farbe streichen (z.B. Buntlackfarbe 2:1 – hier ist die Vorstreichfarbe schon enthalten). Ansonsten eine Grundierung auftragen und den Schrank zwei Mal dünn mit einer Buntlackfarbe streichen. Nach allen Voranstrichen die Farbe gut durchtrocknen lassen und jeweils wieder leicht anschleifen.
- Tapetenstück zuschneiden – hierfür habe ich die Böden aus der oberen Schrankhälfte herausgenommen. Mit einem Maßband könnt ihr die Maße (Höhe und Breite) für den verglasten Teil abmessen. Im Anschluss das Maß mit einer Wasserwaage und Bleistift auf die Rückseite der Tapete übertragen. Für einen sauberen Schnitt habe ich die Tapete mit einem scharfen Cuttermesser und einem langen Lineal geschnitten.
- doppelseitiges Klebeband an den Rändern der Rückseite der Tapete aufkleben, obere Folie abziehen und auf die Rückwand des Schrankes kleben.
- Böden wieder einlegen
- evtl. neue Möbelknöpfe anbringen
- evtl. Schriftzug mit aufklebbaren Buchstaben anbringen